Für 2018 haben wir unsere Traumreise in das südliche Afrika mit dem Wohnmobil geplant.

Es sollte eine geführte Reise sein, denn die unbekannten, mit vielen Vorurteilen behafteten Länder in Afrika schreckten uns doch etwas. (völlig unnötig, wie sich später herausstellte!)

 

Da wir bereits gute Erfahrungen mit der Fa. Seabridge machten und bei den Treffen immer wieder von den Multivisionsshows beeindruckt waren, entschieden wir uns für die 45 tägige Afrikareise.

Die vorab zugesendeten Reiseunterlagen waren Top. Sie beinhalteten die komplette Reiseroute in Tagesetappen eingeteilt, mit Beschreibungen, Hinweisen und Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Strassenkarten, Routings und sämtliche GPS Daten.

Und hier ist die Route:

Start der Tour war in Johannesburg.

Die Flüge mit Lufthansa waren Direktflüge ohne Zwischenstopp, leider aber Nachtflüge (ist wohl immer so). Im Flugzeug schlafen war uns leider nicht vergönnt.

So kamen wir morgens ziemlich müde in Johannesburg an, bekamen recht schnell unsere Koffer und gingen sofort, wie in den Reiseunterlagen empfohlen noch am Flughafen zum Geldumtausch.

Im Ausgangsbereich des Flughafens wurden wir dann von unserer Reiseleitung Christine Empfangen und warteten mit ihr, bis alle Reiseteilnehmer anwesend waren.

Nach den ersten Instruktionen und Hinweisen ging es in den Bus und gleich los zur Stadtrundfahrt in Johannesburg.